Was möchte ich bewirken?

 


 
Service

Optimierung der Bürgerdienste

Wir sind im Jahr

2022


Der Service für die Bürger muss optimiert werden, denn im Jahr 2022 sollte die Digitalisierung auch im Service bei der Bevölkerung ankommen.

Ich bin einer der "Digital Natives" (..) Menschen, die mit Computern und Internet, Videospielen und Smartphones, Tablets und Social Media aufgewachsen sind (..) und werde versuchen alle Bürger hier mitzunehmen.

Wie möchte ich die Optimierung umsetzen?
• Den Service und die Prozesse so gestalten, dass Bürger diese gerne nutzen
• „Schmerzpunkte“ im Kundenkontakt im Front- und Backend identifizieren
• Einführung von Kundeninterviews und einem Feedbacksystems
• Selbstauswertung unserer Verwaltung nach dem Common-Assessment-Framework (CAF)
• Einführung eines Ticketsystems für Kundenanfragen
 

Einführung einer Zukunftswerkstatt in und für die Verwaltung

So wurde unter anderem die „Google“ Zukunftswerkstatt gemeinsam mit Partnern gegründet, um digitale Chancen sichtbar zu machen. Ich möchte digitale Chancen der Verbandsgemeinde nutzen, um Möglichkeiten umzusetzen, sichtbar zu machen und mit diesen gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen zu wachsen.

Wie möchte ich die Optimierung umsetzen?
Gründung einer Zukunftswerkstatt „NEW WORK“ innerhalb der Verwaltung, um sie fit für die zukünftige Arbeitswelt zu machen und sie zu einem der attraktivsten Arbeitgeber im RPK zu transformieren. Denn die Verwaltungen leben durch das Personal, welche diese betreiben.


 

Erarbeitung einer kommunalen Gesamtstrategie

• Gemeinwesenorientiert, Zukunftsorientiert, Wirkungsorientiert, Ressourcenorientiert, Handlungsorientiert

• Selbstauswertung unserer Verwaltung nach dem Common-Assessment-Framework (CAF)

• Einführung von gezielten Bürgerbefragungen sog, „Bürgerpanels“

• Einführung von Bürgerforen mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern sowie Expertenhearings mit Vereinen, Gewerbetreibende und der Verwaltung

• Einführung von interkommunalen Vergleichen durch Kennzahlenvergleiche und Benchmarkings mit anderen Kommunen

 

Entwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie

Wussten Sie, dass es möglich ist ein polizeiliches Führungszeugnis mit dem iPhone und dem aktuellen Personalausweis zu bekommen? - Nein? Ich vor meiner Kandidatur als Bürgermeister der Verbandsgemeinde auch nicht. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass dies den Bürgerinnen und Bürgern nicht kommuniziert wird. Deswegen müssen wir auch vorhandene Strukturen nutzen, erklären und wenn möglich verbessern.

Wie möchte ich die Optimierung umsetzen?
o Weiterentwicklung und Bereitstellung von Onlinediensten

o Identifizierung von Digitalbotschafter in unserer Kommune

o Aufstellung von Selbstbedienungsterminals in unserer Verwaltung

o Erneuerung und Anpassung der Webseite inkl. der Inhalte

o Erweiterte Kommunikationen mit den Bürgern und Bürgerinnen z. B. über Social Media oder eine APP der Verbandsgemeinde, welche aktuell schon im Digitalisierungsausschuss besprochen wird.



 

Qualifizierung innerhalb der Verwaltung

Wussten Sie, dass laut einer Umfrage von statista ca.15 Millionen Menschen ein besonderes Informationsinteresse an beruflicher Weiterbildung hatten?

Im Jahr 2021 gab es eben rund 15 Millionen Personen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die besonderes Informationsinteresse an beruflicher Weiterbildung hatten. Eine Statistik zur Bedeutung von Erfolg im Beruf in Deutschland ist hier zu finden. Deswegen möchte ich das wir über den Tellerrand schauen und etwas bewegen.

Wie möchte ich die Optimierung umsetzen?
o Ausbildung eines kommunalen Digitalbeauftragten (CDO, Chef digital Officer)

o Hospitation eigner Mitarbeiter bei anderen Kommunalverwaltungen

 
Verstärkung der Bürgerbeteiligung.
Mitwirkung zeigt Wirkung!

Hätten Sie gerne das Amtsblatt „digital“ einmal die Woche gewissermaßen einfach in Ihren E-MAILS? Wenn ja, kann ich dies absolut nachvollziehen, denn ich lese aktuell auch lieber schnell ein PDF, als eine Zeitung mitzunehmen. Zudem kann ich auch mal in alten Ausgaben etwas nachschauen ohne direkt ein Archiv anlegen zu müssen. Der große Vorteil einer digitalen Versendung ist auch die jungen Mitbürger und Mitbürgerinnen zu erreichen, denn viele lesen einfach NUR noch digital.

Wie möchte ich die Optimierung umsetzen?

o Zweimal jährliche Bürgerversammlungen in Präsenz und digital

o Versendung der Amtsblätter in digitaler Form z.B. über ein Newslettersystem der Webseite

o Gründung einer Freiwilligenagentur

o Einführung von Bürgerpanels



 

Bessere Bürgerkommunikation über neue Kanäle

Informieren wir die Bürger dort, wo Sie informiert werden wollen und geben Ihnen alle Möglichkeiten sich in der Gemeinde und über die Gemeinde zu informieren.

Wie möchte ich die Optimierung umsetzen?
o Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit über Social Media: Informieren, Fragen, Beantworten, Mitreden, Vertrauen schaffen

o Neugestaltung der Website zu einem barrierefreien Webauftritt

o Einführung und Weiterentwicklung einer Bürger-App mit funktionierenden Mängelmelder und Push-Benachrichtigungen 

 
Den Umbau/Neubau der Feuerwehrstationen vorantreiben

Als Ihr Bürgermeister werde ich im ständigen Kontakt mit den Feuerwehren sein. Denn eine Feuerwehr funktioniert eben mit Menschen, die anpacken und helfen! Ich möchte auf Probleme und Wünsche derer die uns täglich schützen aufmerksam gemacht werden.


Mir ist es wichtig AKTUELLE Probleme bei unserer Feuerwehr anzugehen, den Feuerwehrfrauen und Männern zuzuhören und auf die Bedürfnisse einzugehen. Die anstehenden Großprojekte müssen finanziell klug umgesetzt werden. Ich achte dabei auf eine gute Planung und Vorbereitung.

Zudem möchte ich Rücklagen im Haushalt einstellen. Wenn ich eines in meiner bisherigen Laufbahn gelernt habe, dann dass finanziell aufgeblasene Projekte scheitern, bevor es an die Bauzeichnung geht. Also gehen wir mit einem kühlen Kopf an die Sache heran!


Wie möchte ich die Optimierung umsetzen?

o Beste Ausstattung mit Sachmitteln durch kontinuierliche Investition

o Unterstützung der Verwaltung bei der Rekrutierung von Feuerwehrfrauen- und Männern

o Öffentlichkeitsarbeit für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde

o Prüfen weiterer Parzellen für den Neubau eines Gerätehauses in Römerberg mit direkter Bürgerbeteiligung und Besitzern



 

Fortwährende Investitionen in unser Abwassersystem

Wie möchte ich die Optimierung umsetzen?
o Um z.B. bei Starkregen genügend Ablaufkapazitäten zur Verfügung zu haben

 
Kontinuierliche Weiterentwicklung des Flächennutzungsplanes mit den Ortsgemeinden unter Beachtung der Nachhaltigkeit unserer Landschaft und Natur


 

Hochwasser- und Starkregenkonzept

Wie möchte ich das umsetzen?

Ein Hochwasser- und Starkregenkonzept muss kommen. Die Frage ist nur, wie? Mein Weg sieht so aus, dass ich die IBH, das ist das Informations- und Beratungszentrum für Hochwasservorsorge, mit ins Boot hole. Zusammen mit der IBH und der SGD Süd kläre ich den Umfang des Konzeptes ab. Ist der Umfang geklärt, wird ein Ingenieursbüro beauftragt, daraus ein Konzept mit fest definierten Maßnahmen zu machen. Die Kosten werden hierbei bis zu 90 % vom Land getragen.

Ist das Konzept fertig, und sind feste Maßnahmen definiert, stelle ich, in Absprache mit der Wasserwirtschaftsverwaltung, einen Förderantrag für die Umsetzung der Maßnahmen. Wenn all dem von den Gemeinderäten zugestimmt wird, können dann die Fachbüros mit der Umsetzung beauftragt werden. Der Vorteil meines Vorgehens: Es werden alle möglichen Fördermittel abgegriffen und unser Haushalt damit geschont. Und der Vorgang wird von versierten Experten begleitet. So schaffen wir die nötige Sicherheit in unseren vier Ortsgemeinden, für unsere Bürgerinnen und Bürger.